Magie mit dem iPad Zauberer

Eine gute Nachricht: ich bin jetzt offiziell Millionär. Nicht in Euro und nicht in Dollar, nein, in einer derzeit beständigeren Währung: YouTube-Klicks. 4 Millionen Zuschauer alleine auf YouTube haben mein iPad-Video mit dem Titel „Preview on iOS5“ angeklickt, in welchem ich auf magische Weise mit dem Apple-Tablet interagiere und scheinbar die Vorzüge eines kommenden Software Updates vorstelle.

Darüber hinaus wurde das Video europaweit auf großen Internetportalen eingebunden, mehrfach im deutschen und sogar zweimal im japanischen Fernsehen gesendet. Nachdem ein hochrangiger Journalist von der New York Times das Video getwittert hatte, rief mich Frank Elstner ein, um ihn erneut in seiner Sendung „Menschen der Woche“ zu besuchen. Das ist die Sendung, in der er mich vor sieben Jahren für „Verstehen Sie Spaß?“ entdeckte. Das englisch gesprochene Video wurde zuerst von dem Internetportal Mashable eingebunden und hatte bereits Stunden später 100.000 Klicks und nach drei Tagen die 2-Millionen-Grenze erreicht.

Zum Erfolg beigetragen hat sicherlich die zwei Tage später anstehende Apple Keynote auf der das tatsächliche Update iOS5 von Steve Jobs vorgestellt wurde. Eigentlich wollte ich den Clip schon früher zur Ankündigung meines Auftritts im Münchner Apple Store einsetzen. Dann las ich, dass am 05. Juni die Apple Keynote stattfinden würde und änderte kurzfristig den Text vom „magischen iPad“ hin zum „Preview on iOS5“.

Das Feedback ist nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ ein Erfolg: 96 Prozent positive Bewertungen und über 3.500 Kommentare halten den Clip in der All-Time-Top-100 der bestbewerteten Videos. Grund genug ein Dankesvideo zu drehen, welches einige der meistgestellten Kommentare beantwortet.

Prominente Unterstützung habe ich hier von unserer Wetterfee Claudia Kleinert und Bayern3-Radiomoderator Stefan Schwabeneder erhalten. Ganz im Sinne von Andy Warhol: „In der Zukunft wird jeder Mensch für fünfzehn Minuten berühmt sein“

Diesen Artikel teilen

Über Simon

Simon Pierro ist einer der erfolgreichsten Magier Deutschlands und einzigartiger iPad Zauberer mit Leidenschaft für die digitale Magie und Moderation. Kontakt: Webseite | Facebook | Twitter | Google+ | YouTube | Weitere Artikel