Pepper – Der Zauberlehrling 4.0

Ein Roboter der Zaubern lernt - Magic Pepper

Pepper ist ein humanoider Roboter, der von der französischen Firma Aldebaran Robotics SAS und dem japanischen Konzern SoftBank Mobile Corp. entwickelt wurde. Der Roboter ist darauf programmiert, Menschen und deren Gestik und Mimik zu analysieren und darauf entsprechend zu reagieren. Er ist als „persönlicher Roboter“ konzipiert, der Menschen den Umgang mit Robotern erleichtern soll.

Roboter Pepper lernt von Simon das Zaubern

Pepper liebt das Zaubern und vor allem wie Menschen auf scheinbare Wunder reagieren. Also möchte er die Kunst selbst erlernen und fragt Simon, den iPad Zauberer, ob er sein Lehrer sein möchte. Gemeinsam machen sie das Unmögliche möglich. Pepper trifft Vorhersagen, liest Gedanken, lernen einen Rubiks Cube zu lösen und bringt sogar Gegenstände zum Schweben.

Magical Pepper - Der androide Zauberer
Pepper Magic with Simon Pierro

Über 100 Millionen Menschen haben mittlerweile meine Zauberkunst auf YouTube angeschaut und in kaum einem Presseartikel fehlt der Zusatz „iPad Zauberer“ zu meinem Namen. Natürlich, Apples Tablet Computer hat mir weltweit Reputation eingebracht und sogar Auftritte in Hollywood in der Ellen DeGeneres Show beschert.Jedoch ist „Digitaler Magier“ vielleicht die passendere Bezeichnung: 3D Drucker, Augmented und Virtual Reality, Drohnen, Hologramme, Smartphones und -watches und nun auch Robotik sind Teil meines Schaffens und ich bin selbst gespannt, welche Zukunftstechnologien noch Einzug in meine Show halten werden.

Bis dahin freue ich mich Sie auf einer der Bühnen der Welt persönlich anzutreffen. Vielleicht alleine, vielleicht aber auch mit meinem zauberhaften Assistenten, dem Roboter Pepper.

Special thanks to Humanizing Technologies.

Diesen Artikel teilen

Über Simon

Simon Pierro ist einer der erfolgreichsten Magier Deutschlands und einzigartiger iPad Zauberer mit Leidenschaft für die digitale Magie und Moderation. Kontakt: Webseite | Facebook | Twitter | Google+ | YouTube | Weitere Artikel