Das Leben des iPad Zauberers als Cartoon

„Draw My Life“, bedeutet frei übersetzt „Ich zeichne mein Leben“ und ist ein Trend, der seit vielen Jahren auf YouTube kursiert.
Wer als YouTuber etwas auf sich hält, der veröffentlicht ein solches Video auf seinem Kanal. 

Damit die Lebensgeschichte nicht zu langwierig wird, wählt man die lustigsten Anekdoten aus, zeichnet diese auf ein Whiteboard, wischt die Skizze wieder weg um Platz für die Nächste zu machen und zeigt das Ganze am Ende im Zeitraffer, so dass das Leben auf drei bis vier Minuten komprimiert wird.

Vor zwei Jahren machte ich mich ebenfalls an die Arbeit, um „mein Leben als Cartoon“ zu verewigen und meinem Publikum zu Beginn meines Tourprogramms zu zeigen.
Jetzt ist es aber natürlich so, dass die Zuschauer keine Tickets kaufen, um Videos anzuschauen. Da kam mir die Idee eine Live-Version von „Draw My Life“ zu kreieren.
Aber wie soll das ohne Zeitraffer funktionieren?

Natürlich mit Hilfe meines iPads und einer ganz speziellen App!
Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums meines ersten iPad Zaubervideos und meines YouTube-Kanals iOSmagic habe ich nun das Ergebnis veröffentlicht.

Sehen Sie hier also die Antworten auf die meist gestellten Fragen: Wie bist Du zum Zaubern gekommen? Kann man davon leben? Trittst Du auf der ganzen Welt auf?

Und wer die englische Variante bevorzugt, klickt bitte hier.

Mein Dank geht insbesondere an Veit Vogel für die tollen Skizzen, an Jonathan Stotz für die Entwürfe, an Martin Czernik (Schnitt) und Christoph Wilke, an Masashi Beheim für eine weitere tolle App-Entwicklung, bei der ich quasi ein vorgefertigtes Storyboard und spontane Live-Zeichnungen verbinden kann und an alle, die die letzten fünf Jahre auf YouTube zu so einem großen Erfolg gemacht haben.

Zwei weitere Draw My Life – Beispiele sehr erfolgreicher YouTuber finden Sie übrigens hier:
Draw my Life – Ryan Higa
Draw my Life – Sami Slimani

Making of Draw my life

Erste Entwürfe

Diesen Artikel teilen

Über Simon

Simon Pierro ist einer der erfolgreichsten Magier Deutschlands und einzigartiger iPad Zauberer mit Leidenschaft für die digitale Magie und Moderation. Kontakt: Webseite | Facebook | Twitter | Google+ | YouTube | Weitere Artikel